landschaft rieseler f 1605 jamaica

 

Solche Ansichten in der Landschaft sieht man immer häufiger: Getreide (grün), Raps (gelb) und Mais (dunkel). Die Maisflächen sind bei Nässe dunkelbraun, fast schwarz, eben wie die Flaggenfarben von "Jamaika". Dieses in Anlehnung an die politischen Koalitionen Gelb, Rot und Schwarz in einigen Bundesländern Ländern! Farbenprächtig, abwechslungsreich, Sommerung und Winterung.


Das hat mit dem vermehrten Anbau von Silomais zu tun. In weiten Teilen unseres Gebietes dominierten die Winterkulturen von Raps und Getreide. Sommerkulturen, die im Frühjahr bestellt werden, waren in vielen Betrieben die Ausnahme. Hafer und Sommergerste können ertraglich nicht ganz mithalten, Zuckerrüben gab es nur in wenigen Betrieben mit Zuckerrübenquote und Mais war eben Viehfutter in rinderhlatenden Betrieben.


Das ist nun im Wandel begriffen. Mais als Grundlage für die Biogasanlagen nimmt nun größere Flächenanteile ein und so kommt es zu solchen Bildern in der Landschaft: Foto (2016) oben in Brakel Rieseler Feld, unten in Modexen. 

landschaft modexer tu 1505