Jubiläum 2012: 175 Jahre Landwirtschaftlicher Kreisverband


Der Landwirtschaftliche Kreisverband feiert beim Kreisbauerntag 2012 großes Jubiläum: 175 Jahre Vertretung der Bauern. Die Veranstaltung in der Stadthalle in Brakel zeigte einen festlichen Rahmen, viel Prominenz und brachte den Festvortrag von Msgr. Dr. Konrad Schmidt und eine Gesprächsrunde über die Zukunft der Landwirtschaft.


Der Kreisverbandsvorsitzende Antonius Tillmann, Bonenburg, bekannte sich zu einer flächendeckenden und produktiven Landwirtschaft. Auch den Beitrag der
Landwirtschaft zum Umwelt- und Naturschutz stelle er heraus. Der Verband sei für seine Mitglieder da und stehe für Kontinuität iund Entwicklung.


Die Bedeutung der Landwirtschaft für den Ländlichen Raum wurde mehrfach betont und durch die Anwesenheit vieler Landfrauen mit Kreislandfrau Gabriele Beckmann, Eversen, an der Spitze dokumentiert.

Die „Ackerdemiker“, ein kleines Blasorchester von Landwirten im Kreis, und der damals schon legendäre, freche „Chor der Stacheligen Landfrauen“ waren mit von der Partie.

Landrat Hubertus Backhaus pflegte den ständigen Kontakt zur Landwirtschaft im Kreis und fand lobende Worte. Balsam für die Seele in Zeiten harscher Kritik am Berufsstand von vielen gesellschaftlichen Seiten.


Der Rektor der Landvolkshochschule Hardehausen, Dr. Konrad Schmidt, rief aufmunternd in die Versammlung: „Macht euch nicht klein. Nur wer aufrecht geht, wird nicht klein gemacht“.


Nur die Fotos der Einladung, vom Festvortrag und diese historischen Daten und Informationen hierzu


Die Namen Nepomuk von Schwerz, den Agrarfachmann um 1800, den preußischen Reformer Ludwig von Vincke und den Bauernführer (Westfälischer Bauernverein) und Genossenschaftsförderer Burghard von Schorlemer-Alst bilden den Auftakt.

  • 1836 Gründung Bauernverein Höxter in Brakel

  • 1837 Gründung Bauernverein Warburg

  • 1842 Gründung Paderborner Landwirtschaftlicher Hauptverein

  • 1911 In den Kreisen Höxter und Warburg gibt es 300 landwirtschaftliche Vereine

  • 1826 Neubau der Geschäftsstelle in Brakel, Am Gänseanger

  • 1933 Gleichschaltung des Verbandes in den Reichsnährstand

  • 1947 Neugründung

  • 1957 EWG-Verträge von Rom

  • 1965 Gründung Betriebshilfsdienst und Maschinenring

  • 1975 Fusion der beiden Kreisverbände zum Kreisverband Höxter-Warburg. Beibehaltung von zwei Geschäftsstellen

  • 2012 Umbau und Aufstockung der Geschäftsstelle in Brakel

 

175 1 10022020   175 210022020
Einladung für den 22.02.2012   Programm mit Grußworten und Diskussionsteilnehmern
175 310022020   175 410022020
 Faltblatt Festvortrag Dr. Konrad Schmidt
mit inhaltlichen Themen wie der Agrarverfassung um 1800, dem Genossenschaftswesen und der durch Kapläne forcierten fachlichen Schuldbildung
   Faltblatt Festvortrag (Innenseite)
mit dem ziemlich martialischen Lied der
Völkischen (Wandervogel-) Bewegung
Anfang 20. Jh. „Die Glocken stürmen vom Bernwardsturm“