Ein vielgefragter Redner in den Jahren 2010 bis 2020 ist Dr. Manfred Kern, zunächst hoher Manager im Bayer-Konzern, dann Leiter eines Instituts Sustainable Development. In Brakel kam er gleich zweimal zum Zuge, beim Agravis Ackerbautag 2011 und beim Landwirtschaftlichen Kreisverband WLV 2019.

Als globaler Beobachter verknüpft er die Daten der weltweiten Nahrungsmittelproduktion mit den nationalen. Er arbeitet Trends heraus, er beschäftigt sich mit Ressourcen, Klimaaspekten und vor allem der Bevölkerungsentwicklung. Er würzt den Vortrag mit Ergebnissen der Forschung, setzt einen Schwerpunkt auf die Energiefrage, auf Gentechnik und sagt, die Schlüsselherausforderung sei es, ein Maximum an Sonnenenergie zu binden. Die Bauern müssten heute leider auch viele Auflagen, Kontrollen und anderes ertragen wie einen überzogenen Pachtmarkt.     

Seine Schlagworte heißen Produktivität, Schlagkraft, Professionalität. Dazu Mut, Visionen und geistige Führung. „Es gibt viele Perspektiven: Die Landwirtschaft gehört dazu, sie ist und hat Zukunft!“. Oder mit Sätzen wie diesen zusammengefasst: „Der deutsche Landwirt wird gebraucht wie das Amen in der Kirche“ und  „Die Zukunft mit Grünen Berufen meistern“.