Die Anbauverfahren der Kulturen sind interessant, sie entwickeln sich ständig weiter. Noch schneller sind die Veränderungen in der Tierhaltung. Es geht nicht mehr um Leistung wie Zunahme, Milch, Eier, sondern vielmehr um Tierwohl und verbesserte Haltungsbedingungen.

Hier auf der Seite wird nur auf Dinge am Rande hingewiesen, in Verbindung mit Fotos oder Meldungen über neue Verahren hier im Raum. 


Wer sich allgemein informieren will, kann bei den Themenfeldern des Thüneninstituts Braunschweig-Völkenrode (vor 2008: Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft) nachsehen! Bemerkenswert ist die mediale Aufbereitung der ganzen Themenfelder rund um die Landwirtschaft. - Die meisten Landwirte und Berater waren schon mal da und haben sich etwas angesehen oder sich Vorträge angehört. 2015 war der Kreisverband Höxter z. B. beim Julius-Kühn-Institut für Kulturpflanzenforschung in Quedlinburg.