bau scheune großeneder 08


Landwirtschaftliche Betriebe sind heute meist zurückhaltend, was die Betriebsdaten wie Fläche, Tierhaltung oder weiteren Betriebsszweige betrifft. Auch die Nennung einer Adresse ist oft nicht erwünscht. Deshalb ist diese Dokumentation auch nicht mehr als eine Orientierung, die aber gerne weitere Hinweise aufgreift. 

Im "Niekammers Landwirtschaftlichem Adressbuch" für die Provinz Westfalen von 1931, in dem Betriebe über 20 Hektar verzeichnet sind, finden sich wertvolle Angaben über die größeren Höfe von Brakel-Kernstadt und seinen Teilorten. Zu den Angaben in diesem wertvollen Standardverzeichnis, hier ein Hinweis. 


Ich stütze mich bei den Angaben auf auf eigene Kenntnis und Informationen von Berufskollegen oder der Landwirtschaft nahe stehenden Personen.


Bezugsjahr ist grundsätzlich das Jahr 2000. Also Bezugspunkt ist, was es um dieses Jahr herum and landwirtschaftlichen Betrieben im Haupt- oder Nebenerwerb gab. Mit dem Jahr 2015 versuche ich eine Fortschreibung der Zahl der Betriebe.


Vorangestellt ist der Liste von Betrieben eine Strukturerfassung und -zusammenstellung mit griffiger Überschrift bei dem jeweiligen Ortsnamen. Sie beruht auf dem Niekammer-Adressverzeichnis und neueren Informationen. 


Ergänzend werde weitere Objekte aufgenommen, die auffallend in der Feldflur sind oder von historischer Bedeutung wie Mühlen oder die mit dem Handel oder der Verarbeitung landwirtschaftlicher Produkt direkt  in Verbindung stehen.